Wir suchen eine/n …
#innovationconsultant #innovationcatalyst #servicedesigner #businessdesigner #productowner
… zur Verstärkung eines unserer Innovationsteams.
Bei Innovation Natives entwickeln wir zukunftsgerichtete Produkte und Services: user centric, experience committed, tech inspired und value driven.
Ziel unser Arbeit ist es immer, substanziellen und nachhaltigen Wert für den User zu schaffen und in kollaborativen und co-kreativen Prozessen die Innovationskraft unserer Kunden zu steigern.
In unseren Innovationsteams arbeiten wir interdisziplinär und kombinieren unterschiedliche Fähigkeiten, Perspektiven und Talente: Research, Konzept, Design und Tech arbeiten in allen Projekten direkt und in engem Austausch zusammen.
Als Senior Innovation Expert.in sollst du über deine Rolle im Team hinaus ein erfahrener und inspirierender Sparringspartner und Impulsgeber für unsere Designer:innen in den übrigen Teams sein, deine Erfahrung weitergeben und deine kreativen Ideen teilen.
• Du willst lernen und wachsen! Du siehst neue Themen als Chance, dich inhaltlich weiterzuentwickeln und interessierst dich für transformationale Produkte und Services, für neue Technologien und Möglichkeiten, innovative und attraktive User Experiences zu erschaffen.
• Kultur ist dir wichtig! Du arbeitest gerne im Team, bist empathisch und konstruktiv in der Zusammenarbeit und weißt, dass gute Ideen und Designs oft noch besser werden, wenn man andere Perspektiven zulässt und reflektiert.
• Du weißt, was du tust! Du ergreifst gerne die Initiative und bist immer in der Lage, in verschiedenen Kontexten Wert zu schaffen und Kundenprojekte kreativer und erfolgreicher zu machen. Du hast unternehmerische Empathie für unsere Auftraggeber und denkst eher wie ein Co-Unternehmer als ein Dienstleister.
• Du unterstützt und steuerst dein Team durch abwechslungsreiche Innovationsprojekte und treibst die Entwicklung von Produkten, Services und neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen voran.
• Du überzeugst durch deine strategische Kompetenz und konzeptionelle Stärke. Du leitest Workshops, Product Discoveries und Design Sprints, setzt Impulse und identifizierst vielversprechende, wertschöpfende Potenziale und Ansätze. Du machst einen Unterschied, wenn Du mit am Tisch sitzt.
• Du moderierst und gestaltest nutzerzentrierte Entwicklungsprozesse, von der Problemdefinition über das Entwickeln von Lösungen bis hin zur technischen und wirtschaftlichen Implementierung und Markteinführung.
• Du identifiziert mit unseren Kunden sinnvolle Investitions- und Angebotsfelder. Du bist methodisch und inhaltlich so versiert, dass du im Rahmen von Produkt- und Servicedesign Projekten das Risiko mit agilen Frameworks begrenzen, eine hohe Produktivität im Entwicklungsprozess vorantreiben und eine nachhaltige Qualität im Ergebnis gewährleisten kannst.
• Du teilst deine Expertise und Erfahrung gerne mit deinen Kolleg:innen und hilfst uns als Unternehmen immer besser zu werden; du inspirierst und motivierst die Menschen in deinem Umfeld und ermutigst sie, Neues auszuprobieren.
• Du beherrschst das Thema „Business Design“ und bist in der Lage, analoge und digitale Geschäftsmodelle zu verstehen und zu entwickeln. Dabei bist Du gut im Erkennen von Strukturen und hast Spaß daran und Erfahrung darin, Produkt- und Service-Ökosysteme neu zu denken und weiterzuentwickeln.
• Du hast exzellente strategische und konzeptionelle Fähigkeiten und weißt deine Gedanken und Argumente überzeugend und inspirierend zu vermitteln – auf dem Papier, in Kundenmeetings, in deinem Team oder in Diskussionsrunden. Du verstehst und schätzt kreatives und analytisches Denken nicht als Widerspruch, sondern bist in beidem stark.
• Du kannst dich gut in Menschen einfühlen und auf ihre Absichten, Bedürfnisse und Verhaltensmaximen eingehen. Du kannst Ergebnisse aus Experimente, (Experten-)Interviews, User Testings und Research im Allgemeinen in Sprungbretter und Konzepte übersetzen und sinnvolle Ableitungen treffen. Du hast den Mut in ungewöhnlichen Lösungen zu denken.
• Du kannst dich in Organisationen und ihre Wirklichkeit hineinversetzen. Du verstehst Rollen und Abläufe in Unternehmen unterschiedlicher Reifegrade und besitzt unternehmerische Empathie für unsere Auftraggeber. Du denkst eher wie ein Co-Unternehmer als ein Dienstleister.
• Du bist neugierig und hast einen starken eigenen Antrieb, Dinge zu verbessern, Chancen zu erkennen und dein Team mutig weiterzuentwickeln.
• Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne mit anderen zusammen. Du hast Lust dich mit Menschen auszutauschen und es fällt dir leicht, zu einem positiven Teamgefühl beizutragen.
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• Du hast ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation in innovationsrelevanten Bereichen (Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie, Design oder ähnlichen Studiengängen)
• Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung gesammelt – in einer Innovations- oder Unternehmensberatung, in der Strategie-Unit einer Agentur oder in entsprechender Funktion in der Industrie (Innovationsmanager, Produktmanager oder in den Bereichen Business Development oder Forschung & Entwicklung).
• Du hast Erfahrung in agilen Arbeitsumfeldern gesammelt (als Product Owner, Agiler Coach oder Team-Mitglied)
• Du beherrschst das Arbeiten nach agilen Innovationsmethoden und übernimmst Verantwortung innerhalb von Innovationsteams.
• Wir sind ein kleines aber wachsendes Team mit flachen Hierarchien. Du gestaltest die Rolle, die du bei uns spielst, aktiv mit.
• Du arbeitest in einem Team mit komplementären Skills und Talenten an abwechslungsreichen und zukunftsweisenden Innovationsprojekten (mit C/GF-Level Zugang auf Kundenseite).
• Du hast einen Arbeitsplatz in unserer „Homebase“ im schönen Winterhude (mit Grill auf der Terrasse über dem Fleet) oder suchst dir einen anderen Platz, an dem du gerne arbeiten möchtest.
•Wir leben eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur mit festen Arbeitszeiten (wenn dir das wichtig ist) und treffen die meisten Entscheidungen, die alle betreffen, auch gemeinsam.
Michaela freut sich auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und dein Portfolio. Vergiss nicht, deinen nächstmöglichen Eintrittstermin und einen Gehaltswunsch anzugeben.