Produkt- & Serviceinnovation
S-Bahn Hamburg // 23.04.2024

Digital barrierefrei: Zugängliche Informationen im Hamburger ÖPNV

Involved in this Project: Research Lab | Design Studio | Entwickler Squad | Co-Creation Space
Für blinde und seheingeschränkte Menschen gibt es kaum Wege, an Haltestellen und am Gleis Informationen zu bekommen. Zusammen mit der S-Bahn Hamburg wollen wir Informationen zugänglicher und die Reisen im ÖPNV einfacher machen. Dazu haben wir uns einem der elementarsten Fahrgastprobleme von blinden und sehbehinderten Menschen gewidmet: Die fehlenden Informationen zu den nächsten einfahrenden Bahnen am Gleis.
Herausforderung
Prozess
Ergebnis
Herausforderung

Vorhandene Informationsmedien im ÖPNV sind für sehbehinderte Fahrgäste nur begrenzt nutzbar ist. Seheinschränkungen existieren in einer Vielzahl von Ausprägungen, jede davon geht mit individuellen Anforderungen bezüglich Farben und Größen und der Anordnung von Informationen einher. Kein einzelnes Medium und Layout kann all diese Anforderungen auf einmal abdecken.

Prozess

Im Rahmen dieses Projekts haben wir wir sehr eng mit Menschen mit verschiedenen Seheinschränkungen (blind, mit Seh-Rest) zusammengearbeitet haben. Mit Hilfe qualitativer Forschungsmodule haben wir den (Mobilitäts-)Alltag von Seheingeschränkten erforscht und deren Bedarfe analysiert.

Die Erkenntnisse haben wir genutzt, um eine digitale, interaktive Applikation zu entwickeln. Unter ständiger Einbindung der Menschen mit Seheinchränkung entwickelten wir die App in Bezug auf die User-Experience stetig weiter.

Ergebnis

Wir haben einen MVP entwickelt, das auf Beacon-Technologie basiert und in der Lage ist, den blinden oder sehbehinderten Fahrgast am Bahnsteig zu lokalisieren. Basierend auf der Lokalisierung werden in Echtzeit relevante Informationen in gewichtbarer Form und Größe bereitgestellt. Dabei kann der Fahrgast seine individuellen Einstellungen und Ausgabeform der Informationen gemäß seiner Beeinträchtigungen bestimmen (inkl. Audio-Deskription).

Im Ergebnis stehen blinden und sehbehinderten Fahrgästen mit Hilfe der App dieselben Informationen am Bahnsteig zur Verfügung, die Fahrgäste ohne Sehbehinderung erhalten.

Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. In optischer und akustischer Form.
In den Zugzielanzeigern verbaute Bluetooth Beacons verorten Fahrgäste am Bahnsteig.
In Testings mit der Zielgruppe wurden die Prototypen iterativ weiterentwickelt und so Schritt für Schritt von einem einfachen Papierprototypen zu einer funktionalen Anwendung.
Die Oberfläche ist an die individuellen Bedürfnisse anpassbar.
Nutzer werden lokalisiert und benachrichtigt, wenn Informationen zur Verfügung stehen.