Vorhandene Informationsmedien im ÖPNV sind für sehbehinderte Fahrgäste nur begrenzt nutzbar ist. Seheinschränkungen existieren in einer Vielzahl von Ausprägungen, jede davon geht mit individuellen Anforderungen bezüglich Farben und Größen und der Anordnung von Informationen einher. Kein einzelnes Medium und Layout kann all diese Anforderungen auf einmal abdecken.
Digital barrierefrei: Zugängliche Informationen im Hamburger ÖPNV
Im Rahmen dieses Projekts haben wir wir sehr eng mit Menschen mit verschiedenen Seheinschränkungen (blind, mit Seh-Rest) zusammengearbeitet haben. Mit Hilfe qualitativer Forschungsmodule haben wir den (Mobilitäts-)Alltag von Seheingeschränkten erforscht und deren Bedarfe analysiert.
Die Erkenntnisse haben wir genutzt, um eine digitale, interaktive Applikation zu entwickeln. Unter ständiger Einbindung der Menschen mit Seheinchränkung entwickelten wir die App in Bezug auf die User-Experience stetig weiter.
Wir haben einen MVP entwickelt, das auf Beacon-Technologie basiert und in der Lage ist, den blinden oder sehbehinderten Fahrgast am Bahnsteig zu lokalisieren. Basierend auf der Lokalisierung werden in Echtzeit relevante Informationen in gewichtbarer Form und Größe bereitgestellt. Dabei kann der Fahrgast seine individuellen Einstellungen und Ausgabeform der Informationen gemäß seiner Beeinträchtigungen bestimmen (inkl. Audio-Deskription).
Im Ergebnis stehen blinden und sehbehinderten Fahrgästen mit Hilfe der App dieselben Informationen am Bahnsteig zur Verfügung, die Fahrgäste ohne Sehbehinderung erhalten.