CASE: Green Credits

Die mobile Onlineplattform, die die Nachhaltigkeit von Online-Bestellungen transparent und nachvollziehbar macht.

GREEN SHOPPING FOR A HAPPY PLANET

Mit Green Credits möchten wir die sogenannte „letzte Meile“ nachhaltiger gestalten. Die letzte Meile beschreibt das letzte Wegstück der online bestellten Waren – also die Auslieferung vom regionalen Verteilzentrum des Paketdienstes bis zur Zieladresse des Empfängers. Im ersten Schritt geben wir Shoppern und Konsumenten endlich die ersehnte TransparenzKontrolle und Entscheidungsfreiheit für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel denn sie bestimmen am Ende mit, wie Hersteller, E-Commerce-Händler und Logistiker zukünftig neue Lösungen ausgestalten müssen.

Unsere Vision ist es eine Plattform zu schaffen, …

… auf der Konsumenten ihre Lieferpräferenzen hinterlegen und durch einen Klick auf alle Online Bestellungen anwenden können.
… auf der Konsumenten neue Shops mit nachhaltigem Versand kennenlernen können.
… auf der Konsumenten aktiv den CO2-Fußabdruck ihrer Bestellungen tracken können und für klimafreundliches Verhalten belohnt werden.
… die eine Veränderung im gesamten Online Handel anregt, für eine klimapositive Zukunft!

HERAUSFORDERUNG

„Green Credits“ ist ein eigenes Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Logistik Initiative Hamburg entstanden ist. Hier haben wir im Rahmen eines Innovation BarCamps einen Preis für die beste Idee gestiftet: einen zweistufigen Design Sprint mit integriertem Testing Modul. Die Siegeridee, ein CO2-Scoring Modell zu entwickeln, das die Beitrag von Hersteller, Händler, Logistiker und Konsument transparent darstellt, entsprang einem interdisziplinären Team mit Teilnehmern von IBM, Lufthansa Industry Solutions und der Otto Group.

VORGEHEN

Unsere Rolle im Prozess bestand und besteht darin, die Idee mithilfe von Protoypen, Usern und Experten aus den betroffenen Ökosystemen weiterzuentwickeln – bis hin zu einem funktionalen MVP. Heute sind wir selbst Stakeholder dieser Idee und unterstützen den Prozess der Gründung, der Partner- und Investorensuche. Unsere Frontend, Backend und Middleware Designer übernehmen die kreative Ausarbeitung und Realisierung des MVP, IBM stellt mit den eigenen Cloud Solutions die technische Umgebung zur Verfügung.

ERGEBNIS

Testing mit potenziellen Usern beweisen die Relevanz des Themas und die Attraktivität der Umsetzung.

Wir befinden uns aktuell in konkreten Verhandlungen mit zwei von Deutschlands größten Retailern. Mehr können wir an dieser Stelle aufgrund von NDAs nicht öffentlich machen.

Du hast Fragen zu diesem Projekt oder zu uns? Dann los!